Veranstaltungskalender für das Jahr 2024

Die Heimatstuben sind jeweils sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr zur Besichtigung geöffnet. Der Eintritt ist frei.

So 07. April bis So 29. September 2024

Die Hülser Burg ist jeweils sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr zur Besichtigung geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Sa 08. Juni 2024

Tagesfahrt Nimwegen

Die jährliche Tagesfahrt des Heimatvereins Hüls führt in diesem Jahr nach Nimwegen (Nijmegen) an der Waal, wie der größere Arm von Vater Rhein auf der niederländischen Seite heißt. Nimwegen ist hochinteressant und die älteste Stadt der Niederlande. Schon vor 2000 Jahren haben die Römer die perfekte Lage zur Erweiterung und Sicherung des Imperium Romanum genutzt. Aber nicht nur die Römer haben im Stadtbild ihre Spuren hinterlassen, auch Karl der Große, der die Hauptstadt seiner nördlichsten Provinz zu einer blühenden Kaiserstadt ausbaute.

Gestern und Heute gehen in Nimwegen Hand in Hand. Historische Baudenkmäler wechseln sich mit moderner Architektur ab, ohne störend zu wirken. Markt, Museen, Kirchen und Kapellen, Restaurants und urige Kneipen, eine Einkaufsmeile und enge Gassen bilden eine geschlossene Einheit. Und vom Grote Markt bis zur Waalpromenade mit Schiffsanleger (Waalkade) sind es nur wenige Gehminuten. Aus der Fülle der touristischen Angebote werden wir etwas aussuchen, das den beim Heimatverein üblichen finanziellen Rahmen für Tagesfahrten nicht, oder nur wenig übersteigt.

Wenn diese Zeilen Ihr Interesse geweckt haben, sollten Sie den Reisetag schon einmal vormerken. Weitere Infos finden Sie ab ca Mitte Mai hier und in den Hülser Mitteilungen.

Do 20. Juni 2024 19:00 Uhr

Mitgliederversammlung im Heinrich-Joeppen-Haus